Eine spannende Rückrunde turnte die Mannschaft des TVB in der Bezirksklasse am Sonntag in Lahr

In der Vorrundentabelle belegte der TVB hinter der ETSV Offenburg den 2. Rang. Punktgleich mit dem TV Lahr und dem PTSV Jahn starteten die Mannschaften in den Wettkampf.

Spannend ging es somit an die 4 olympischen Geräte: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Die Turnerinnen Jule Wagner, Anni Baldinger, Lara Meya, Clara Meier, Nele Bachmann, Maja Bardutzky, Nele Leonhardt und Samira Schmid, alle im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, gingen in der sogenannten Leistungsklasse 2 an die Geräte. Elena Mick konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht mitturnen.

Gestartet wurde etwas wackelig am Stufenbarren. Leider mussten die Riege 3 Stürze in Kauf nehmen. Mit insgesamt 35,1 Punkten wurde das Gerät jedoch solide abgeschlossen.

Deutlich besser lief es am Schwebebalken. Hier präsentierten sie Bogengänge, Randwenden und Spagatsprünge auf dem 10 cm -breiten Balken. 36,5 Punkte kamen aufs Mannschaftskonto hinzu.

Am Boden, dem Lieblingsgerät der Mädchen zeigten sie hohe Salti und ebenfalls schöne Spagatsprünge mit ausdrucksstarken Choreografien. Belohnt wurden sie hier mit 40,3 Punkten.

Am letzten Gerät, dem Sprung konnten einige Turnerinnen sogar eine Schraube zu ihrem Handstützüberschlag hinzufügen. Auch hier wurden sehr gute 37,4 Punkte gesammelt.

Insgesamt zeigten die Turnerinnen den stärksten Wettkampf der Saison. Dennoch reichte es am Ende nicht für den erhofften 2. Platz, um beim Ligafinale am 20.07. um den Aufstieg turnen zu dürfen. Mit 149,3 Punkte turnte sie sich auf den 3. Platz. Eine großartige Leistung und eine deutliche Steigerung zur Saison 2023. Herzlichen Glückwunsch alle Turnerinnen und Trainer der Riege.

Eine spannende Ligasaison geht zu Ende. Mit dem 3. Platz in der Gesamttabelle kann die Riege mehr als zufrieden sein.

Ein großes Dankeschön an die Kampfrichterinnen Kerstin Gerhart und Sinja Bergmann, die die ganze Saison über zur Verfügung standen und natürlich an die treuen Fans.